Dienstag, 23. Juli 2019
Notruf : 112

Kreisentscheid der Leistungsgruppen Feuerwehren des Vogelsbergkreises (VB)

Am Samstag den 25.05.2019 fanden in Homberg / Ohm Höingen die diesjährigen Kreismeisterschaften der Leistungsgruppen Feuerwehr des Vogelsbergkreises statt. (HESSISCHE FEUERWEHRLEISTUNGSÜBUNG)

Folgende Staffeln / Gruppen nahmen teil:

  • Schotten-Eschenrod (Gruppe)

  • Alsfeld-Lingelbach (Gruppe)

  • Grebenhain / Nörsberts-Weidmoos (Staffel)

  • Herbstein-Lanzenhain (Staffel)

  • Homberg-Deckenbach/Höingen 1 (Staffel)

  • Homberg-Deckenbach/Höingen 2 (Staffel)

Bei herrlichem Wetter startete die Veranstaltung recht pünktlich um 08:00 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung durch Dr. Sven Holland (Kreisbrandinspektor des VBs), Mario Henning (Kreisbrandmeister) und Claudia Blum (Bürgermeisterin der Stadt Homberg / Ohm) wurde auch schon der theoretische Teil der hessischen Feuerwehrleistungsübung von den teilnehmenden Staffeln und Gruppen absolviert. Das Schiedsrichter und Bewertungsteam kam aus dem Main Kinzig Kreis (MKK) angereist und meisterte ihre Aufgaben souverän, routiniert und professionell. Nach dem der praktische Teil der Leistungsübung ebenfalls absolviert wurde werteten die Schiedsrichter sehr zeitnah die Ergebnisse aus und somit konnte die Siegerehrung gegen 13 Uhr bereits stattfinden.

Vor der Siegerehrung wurden noch Grußworte von Herrn Jürgen Ackermann (Kreisbeigeordneter) und Ortsvorsteher Bernd Reiß gesprochen.

Holland gab die Ergebnisse bekannt und war von dem hohen Leistungsstand der Staffeln und Gruppen begeisterte und verkündete mit Stolz, dass alle teilnehmenden Mannschaften über 87 Prozent gesamt erreicht haben und somit alle die Leistungsstufe Gold .

Ergebnisse der Gruppe und Staffeln:

  • 1. Schotten Eschenrod (Gruppe) Kreismeister mit 98,0 %

  • 2. Alsfeld Lingelbach (Gruppe) 97,3 %

  • 3. Grebenhain / Nörsberts-Weidmoos (Staffel) 96,0 %

  • 4. Herbstein-Lanzenhain (Staffel) 94,2 %

  • 5. Homberg-Deckenbach/Höingen 1 (Staffel) 91,5 %

  • 6. Homberg-Deckenbach/Höingen 2 (Staffel) 87,5 %

Nach der Siegerehrung wurde noch ein wenig bei herrlichem Sonnenschein gefeiert.

Gruppenbild

Wettkampf

Sieger Schotten Eschenrod